Spiegelungen auf der Brille vermeiden

Glass_01s

Manchmal ist es wie verhext. Bei einem Fotoshooting mit Blitz spiegeln sich oft Lichtpunkte oder Lichtflächen in den Brillengläsern. Wie lassen sich die Spiegelungen vermeiden? (Eine Photoshop-Retusche schließe ich hier aus.)

Die Intensität der Spiegelung hängt auch vom Einfallswinkel des Lichts ab. Oft hilft es schon, wenn das Modell den Kopf nur minimal bewegt und die Spiegelung so minimiert.

Gute Erfahrungen habe ich mit einer recht seitlichen Positionierung der Blitze gemacht. Dabei sollte das Licht sehr diffus und weich sein, weil ansonsten der Brillenrahmen einen unschönen Schatten wirft. Hier sind größere Softboxen (nah am Modell aufstellen) oder Reflektoren hilfreich. Manchmal bieten sich einfach weiße Wände an, die das Licht der Blitze reflektieren.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Spiegelung in der Brille vermeiden

Weiches seitliches Licht vermeidet Spiegelungen

 

Spiegelung in der Brille vermeiden

Zu hartes Licht wirft unschöne Schatten

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.